Express Quittungen und weitere Updates

am 05.06.2017 in News gepostet.

Infrastrutkur uns Messen

In den letzten Wochen waren wir intensiv mit dem Aus- und Umbau von Infrastruktur-Komponenten.

April und Mai waren die Monaten, in denen wir das Bezahsystem von Monsum/ Fastbill auf Billwerk umgestellt haben. Es war keine einfache Entscheidung, schliesslich hat uns Monsum/ Fastbill von Anfang an begleitet, und wir haben natürlich den Aufwand gescheut.

Im April hatten wir auch unseren ersten Kongress und waren mit unserem Messestand in Baden-Baden vertreten. Dieses Jahr haben wir es bereut, mit kleinerer Besetzung aufgetreten zu sein - das Interesse war sehr groß. In Karlsruhe sind wir nächste Woche in großer Besetzung unterwegs und freuen uns schon auf euren Besuch bei uns am Stand.

Wir haben trotzdem die Zeit gefunden, ein paar Fehlerkorrekturen und Programmverbesserungen umzusetzen.

Finanzdaten und Kategorien

Wir haben im Bereich “Finanzen” einen Kategoriefilter eingebaut. So kann man jetzt alle Ein/ Ausgaben für eine bestimmte Kategorie anzeigen, oder gar alle Einträge anzeigen lassen, die keiner Kategorie zugeordnet sind.

Zum Thema Kategorien haben wir auch einen neuen Bericht online gestellt, dass Finanzdaten nach Kategorien Gruppiert auflistet.

Termin bearbeiten

Das Fenster “Termin bearbeiten” kann den unteren Bereich mit den Leistungen vergrößern, was gerade bei kleineren Displays sehr wichtig ist. Bisher reichte es, wenn man mit der Maus über den unteren Bereich gefahren ist, damit dieser automatisch vergrößert wird.

Das hat in einige Situationen zu einer schlechteren Bedienbarkeit geführt: ein kurzer Ausflug mit der Maus in den unteren Bereich hat sofort eine Verschiebung im Fenster ausgelöst, und wenn man “nur” eine Diagnose aus der Liste per Maus ausgewählt hat, wurde der untere Bereich auch automatisch vergrößert.

Dieses Verhalten haben wir jetzt geändert: der untere Bereich wird jetzt erst durch ein Klick in den schwarzen Balken vergrößert bzw. wieder verkleinert.

Express-Quittungen

Die vielleich größte Änderungen haben wir heute mit den “Express-Quittungen” online gestellt. Diese Funktion war früher unter dem Namen “1-Click-Quittungen” bzw. später unter dem Namen “2-Click-Quittungen” im Terminplan zu finden.

Dabei geht es um eine “Abkürzung” in der Rechnungserstellung: wenn man lediglich eine Quittung (also Barrechnung) für einen Termin erstellen möchte, kann man sich den “langen Weg” sparen und direkt eine Quittung erstellen, in dem man nicht auf das R- sondern gleich auf das €-Symbol im Terminplan in einem Termin klickt. Dann hat Lemniscus automatisch eine Quittung ür diesen einen Termin erstellt und ein Zahlungseingang auf Kasse verbucht.

Das Update, dass wir heute eingespielt haben, hat die “2-Click-Quittung” durch die neue “Express-Quittung” ersetzt.

Bei der Express-Quittung wird immer noch eine Quittung für einen Termin generiert, allerdings zeigt Lemniscus jetzt “vorher” an, welche Leistungen/ Beträge erfasst worden sind. Der Therapeut hat jetzt die Möglichkeit anzugeben, ob der Zahlungseingang auf Kasse oder Konto gebucht werden soll. Das wird die Therapeuten freuen, die EC Zahlungen entgegennehmen.

So sieht die neue Abfrage für die Express-Quittungen aus:

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit lemniscus bist du gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

.