Kontobewegungen einlesen und verbuchen

am 16.04.2021 in News gepostet.

Wir haben die Möglichkeit, Umsätze per Kontoauszug in lemniscus einzulesen und verbuchen zu lassen, komplett überarbeitet und verbessert. Die neue Version geht heute Nacht online.

Im online-Banking als CSV-Datei heruntergeladene Umsätze können eingelesen werden und halbautomatisch verbucht werden.

Neu ist, dass jetzt auch Beträge verbucht werden können, die vom Bankkonto abgegangen sind. Also Dinge wie Miete, Telefonkosten oder Einkäufe von Büromaterial.

Dafür können per Buchungsvorlage auch automatisch die gewünschten Finanzkategorien hinterlegt werden und/oder ein Mehrwertsteuersatz.

Und natürlich können die offenen Posten/Rechnungen weiterhin mit dem Kontoauszug abgeglichen und der Zahlungseingang verbucht werden.

Neben einer Prüfung durch das System, ob die Rechnung bereits verbucht wurde oder der Kontoauszug versehentlich doppelt eingelesen wurde, gibt es jetzt auch noch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für die Verbuchungen:

  • Erstellung von Vorauszahlungen
  • manuelle Zuordnung von Rechnungen (wenn im Verwendungszweck eine falsche Rechnungsnummer angegeben wurde)
  • die Möglichkeit auszuwählen, dass z.B. nur Einnahmen oder nur Ausgaben verbucht werden sollen

Eine ausführliche Dokumentation und zwei Videos zu diesem Thema sind in diesem Helpdeskartikel zu finden.

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit lemniscus bist du gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

.