Patientenverwaltung

Aus Erfahrung weiß ich: Während deiner Arbeit wirst du immer wieder kurzfristig Hintergrundinformationen zu deinen Patienten benötigen, und du hast keine Lust und keine Zeit, jedesmal selbst danach zu suchen.

Das brauchst du auch nicht zu tun, denn dafür bin ab jetzt ich da.

Und ich verrate dir im Vertrauen: Ich muss nicht einmal suchen, denn ich halte immer alles schön übersichtlich für dich und für mich bereit.

Zum Beispiel brauchst du

  • bei der Terminvergabe den Patientennamen,
  • bei der Rechnungsstellung die Anschrift,
  • für SMS-Benachrichtigungen die Mobilnummer, usw.

du musst mir nur den Namen des Patienten verraten, und schon stehe ich mit der ganzen Patientenakte für dich bereit.

Verrate mir die Telefonnummer, die du auf deinem Telefondisplay siehst, und ich finde die passende Patientenakte. So helfe ich dir auch bei den Rückrufen…

Einfach auf den Namen des Patienten klicken oder diesen ins Suchfeld oben rechts in der Menüleiste eingeben - und schon zeige ich dir alle zum Suchbegriff passenden Akten.

Patientenliste

In der Patientenübersicht habe ich deine Patienten auf verschiedenen Listen vorsortiert: so findest du deine Patienten unter “aktive Patienten”, und die bisher “inaktiv” gesetzte Patienten in der Liste “inaktive Patienten”.

Welche Patienten werden in den nächsten Tage Geburtstag haben? Für mich kein Problem! Die Geburtstagsliste sortiert deine Patienten ganz einfach nach Geburtstag. Einmal die Woche schicke ich dir auch eine E-Mail mit einer Geburtstagsliste der nächsten Tagen.

Du willst einen Einblick in deine aktiven Patientenstamm bekommen? Auch das ist kein Problem für mich. Ich zeige dir welche Patienten in den letzten 6 Monaten einen Termin hatten, und auch für welche Patienten in den kommenden 6 Monaten Sie einen Termin schon im Terminplan eingetragen haben.

Außerdem kannst du mit meiner Hilfe über die Leiste oben rechts für jeden beliebigen von dir angelegten Patienten einen Termin vergeben, an einen beliebigen Patienten eine SMS verschicken oder von hier aus auch einen neuen Patienten anlegen. Dabei ist es egal, ob du dich in der Patientenansicht, der Übersicht, dem Terminplan oder irgendwo anders befinden.

Die Patientenakte

Alle gespeicherten Informationen zu einem Patienten findest du in der Patientenakte: persönliche Daten, Behandlungsverlauf, Notizen, Rechnungen.

du kannst sogar per Drag-und-Drop Dateien direkt in die Patienten-Notiz/Ablage ziehen - dann bewahre ich Patientendokumenten dort auf, wo sie auch hingehören: in der Patientenakte!

Neben den Informationen zu dem Patienten bietet dir die Patientenakte Icons für die Terminvergabe, das Anlegen von Notizen und Rechnungen.

Und solltest du einen Patienten nicht mehr in deiner Patientenverwaltung sehen wollen, sag es mir einfach, indem du ihn auf “inaktiv” setzt (Er ist dann einstweilen ruhiggestellt, und ich werde ihn dir nicht mehr in den Suchergebnissen vorschlagen).

Gerne unterstütze ich dich auch darin, ihn gleich komplett auf den Mond zu schießen. Bitte bedenke aber dabei, dass auf den Mond geschossene Patienten nicht mehr zurückgeholt werden können… ;-)

Patientenakte

Die Icons ganz links zeigen dir an, was du in der Patientenakte alles tun können:

  • einen Termin vergeben
  • eine Notiz zum Patienten anlegen
  • eine Rechnung erstellen über einen oder mehrere Termine
  • ein Rezept für den Patienten erstellen
  • den Patienten auf die Warteliste setzen
  • einen Terminzettel für den Patienten erstellen
  • Ein Vorlagedokument für den Patienten ausfüllen
  • die Daten des Patienten bearbeiten
  • den Patienten löschen ( oder auf den Mond schießen, siehe oben, wenn dir das besser gefällt). Allerdings nur, wenn noch kein Termin für ihn vergeben wurde.

Im Kasten links zeige ich dir das, was du meiner Meinung nach auf einen Blick sehen sollten:

  • Name
  • Geburtsdatum
  • Alter
  • Beruf
  • die von dir gewählte Leistungskette
  • Telefonnummern
  • Anschrift
  • Dauerdiagnose
  • Anmerkungen (z.B.: “Kann immer nur freitags ab 20 Uhr”, oder: “Vorsicht, Pollenallergiker, vor der Behandlung im Frühjahr nicht lüften!”)

Rechts siehst du sofort

  • den Behandlungsverlauf (Wann war der Patient da, wann ist sein nächster Termin, hat er die Behandlung wahrgenommen und bezahlt, ist eine Rechnung dafür erstellt, wurde eine SMS zur Erinnerung an den Termin verschickt, wie viele Abrechnungspositionen hast du für den Termin eingegeben, wie viel hat er bezahlt),
  • die angelegten Notizen,
  • die erstellten Rechnungen mit Rechnungsnummer und Rechnungsdatum.

Alles lässt sich mit einem Klick bearbeiten oder löschen.

Wir finden, dass eine professionelle, sichere, und datenschutzbewusste Praxisverwaltung kein Luxus größerer Praxen sein muss.

Wir sind der Meinung, das alltägliche Verwaltungsaufgaben rund um Terminvergabe und Rechnungsstellung nicht nervenaufreibend sein müssen.

Deshalb haben wir LEMNISCUS aus der Praxis und für die Praxis entwickelt.

Mit lemniscus bist du gut in der Zeit.

Papick G. Taboada, Geschäftsführer

Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann

— Antoine de Saint-Exupéry

Neugierig? Sofort Ausprobieren  

.